Skip to main content
Die Infografik zeigt, wie SAP AIN funktioniert: Es dient als zentrale Informationsverwaltung für Asset Strategy & Performance, Asset Health Prediction & Optimization, Maintanance & Service Management sowie als Asset Network & Collaboration. So können verschiedene Akteure live in einer virtuellen Umgebung zusammen planen und Informationen austauschen.

SAP AIN – Asset Intelligence Network

Intelligente Kollaboration

Die Digitalisierung eröffnet uns ständig neue Möglichkeiten zur digitalen Zusammenarbeit. Innovationen sorgen dafür, dass verschiedene Akteure live in einer virtuellen Umgebung zusammen planen und Informationen über Geräte und Produkte austauschen können.

Mit SAP Asset Intelligence Network können Hersteller und Endkunden Informationen in einer Cloud-Umgebung erstellen, teilen und so ein gemeinsames Geräteverzeichnis anlegen.

Digitale Zwillinge zur virtuellen Zusammenarbeit

SAP AIN ermöglicht es Herstellern von Anlagen, Maschinen, Gebäude- oder Infra­strukturobjekten diese als digitalen Zwilling in einer Cloud-Anwendung darzustellen. So können technische Daten wie Baupläne, Teilelisten und Dokumente zur Kollaboration mit Servicepartnern und Kunden bereitgestellt werden. Dadurch ist das digitale Modell nicht nur jederzeit aktuell, es erlaubt auch allen Parteien Anpassungen, Änderun­gen oder Vorschläge zu dokumentieren. Der digitale Zwilling bildet damit die Grundlage für eine digitale, übergreifende Zusammenarbeit zwischen Herstellern, Lieferanten, Kunden, Servicepartnern und weiteren Verantwort­lichen.

Die Vorteile von SAP AIN

  • Kollaboratives Asset Management
    Tauschen Sie Best Practices für die optimale Bereitstellung, Verwaltung und Wartung von Anlagen aus.

  • Zentrale Informationsverwaltung
    Greifen Sie über ein gemeinsames Repository auf alle Informationen zu Ihren Anlagen und Geräten zu, die Sie für Asset-Management- und Kundendienstprozesse benötigen, wie beispielsweise Daten­blätter, Dokumentation und 3D-Arbeits­anwei­sun­gen.

  • Einfach zu bedienen
    Auf Basis von SAP Fiori-Apps bietet die Anwendung ein intuitives Nutzererlebnis auf Verbraucherniveau.

  • Netzwerk Enablement
    Geschäftspartner können dem Netzwerk mit einer kostenlosen Basismitglied­schaft beitreten und Inhalte gemeinsam nutzen. So können sie aktiv und nahtlos mit den Produkt-Management-Teams zusammenarbeiten

  • Leistungsstarke Integration
    Verbinden Sie SAP AIN mit weiteren SAP-Lösungen wie SAP Product Lifecycle Management, SAP S/4HANA, SAP Predictive Maintenance und Service, um einen reibungslosen Datenaustausch zwischen Unternehmens- und Anlagensystemen zu gewährleisten.

Vom SAP Asset Intelligence Network profitieren

Nutzen Sie die Möglichkeiten zur digitalen Zusammenarbeit mit SAP Asset Intelligence Network und profitieren Sie von einer naht­losen Kollaboration mit allen Verantwortli­chen. Nehmen Sie einfach mit uns Kontakt auf.

Beat Wyler

consulting manager cloud

Beat Wyler